Telefonsybol für Kontaktaufnahme

Liebe Eltern,
leider liegen uns auch nicht mehr Informationen vor als wie aktuell bereits von der Regierung veröffentlicht sind, zu finden unter https://www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/index.php
In denen heißt es im Newsletter 393. vom 11.02.2021 wie folgt:
Ab dem 22. Februar 2021 ist im Bereich der Kindertagesbetreuung, vorbehaltlich der Zustimmung des Bayerischen Landtags, die Rückkehr in den eingeschränkten Regelbetrieb möglich.

Das bedeutet: Grundsätzlich können alle Kinder ihre Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflegestelle wieder besuchen. Dies gilt allerdings nur in Landkreisen und kreisfreien Städten mit einer 7-Tages-Inzidenz von unter 100.
Uns liegen noch keine Informationen vor wer uns mitteilt wann es mit dem Inzidenzwert passt. Aktuell gehen wir von den aktuellen veröffentlichten Zahlen vom Landratsamt Bad Kissingen aus und sind guter Dinge, dass der Betrieb am 22. Februar 2021 wieder startet. Sollte uns hier eine Information zukommen werden wir sie umgehend auf der Homepage informieren.
Eingeschränkter Regelbetrieb: Dies bedeutet, dass wir wie bereits im letzten Jahr feste Gruppen mit festem Ansprechpartner haben werden.


Zuschuss zu den Beiträgen:

Hier haben wir aktuell keine neuen Informationen! Das heißt aktuell gelten die Bestimmungen vom Newsletter 389:
Die Bayerische Staatsregierung hat am 26. Januar 2021 entschieden, Eltern und Kindertageseinrichtungen bzw. Kindertagespflegestellen wie schon in den Monaten April, Mai und Juni 2020 pauschal bei den Elternbeiträgen zu entlasten.
Der Beitragsersatz hat folgende Voraussetzungen: Wenn ein Kind im betreffenden Monat an mehr als fünf Tagen betreut wurde, leistet der Freistaat für dieses Kind im jeweiligen Kalendermonat keinen Beitragsersatz.
Also auch wenn der eingeschränkte Regelbetrieb startet und die Kinder mehr als 5 Tage in der Einrichtung waren so muss der volle Betrag von den Eltern selbst getragen werden.

 

Frühstück und Mittagessen:

Wichtig, wenn sie ihre Kinder wieder in den Kindergarten schicken, wir bieten seit Februar 2021 das Frühstück über den Kindergarten an. Das heißt wir haben jeden Tag im Kindergarten ein Frühstücksbuffet.
Das warme Mittagessen wird seitens unseres Lieferanten erst dann wieder geliefert, wenn wir eine Abnahme von mindestens 50% zu unserer normalen Abnahme erreichen. Da wir hier leider nicht sagen können, wann der Punkt erreicht ist, ist es wichtig, dass sie ihrem Kind Essen für den Mittag mitschicken. So wie wir die 50% erreichen werden wir umgehend mit dem Campus in Bad Kissingen Kontakt aufnehmen. Wie schnell die Lieferung dann wieder aufgenommen wird können wir erst dann sagen, wenn es soweit ist. Hier bitten wir um ihr Verständnis.
Sobald es wieder Mittagessen gibt, werden dann auch die Pauschalen eingezogen. Wir gehen davon aus, dass wir im März mit geregelten Essen starten können.

Liebe Eltern, wir freuen uns natürlich, dass wir den Betrieb wieder aufnehmen können jedoch haben wir keine Ahnung und auch keine Informationen wie es läuft, wenn die Zahlen wieder steigen. Wir werden aber versuchen Sie immer rechtzeitig zu informieren.


Bleiben Sie gesund
Die Vorstandschaft