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Unsere Lernwerkstätten

Die Kinder werden im Kindergartenbereich von erfahrenen und kompetenten Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen betreut. Die Betreuung der Krippenkinder übernehmen eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin, ebenfalls mit Erfahrung und Kompetenz. Unsere Arbeit im Kindergartenalltag wird getragen von der Liebe zum Kind und von der Persönlichkeit jedes einzelnen Mitarbeiters. Gemeinsam - nicht allein ist unsere Basis für eine erfolgreiche, pädagogische Arbeit. In unserer Einrichtung herrscht ein freundliches, offenes Betriebsklima, welches sich auch positiv auf die Kinder überträgt und auswirkt.

 

Unsere Lernwerkstätten:

abwechslungsreiche und interessante Aktivitäten und erlebnisorientierte Projektarbeiten finden hier statt.

Wir arbeiten in den Werkstätten in übersichtlichen kleinen Gruppen mit max.12 Kindern

 

Sprach-Rollenspiel- Theaterwerkstatt 

Theaterwerkstatt

 

Kuschel- /Bücherzimmer 

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Kreativwerkstatt (Atelier)-schöpferisch und gestalterisch tätig sein, werkeln an der Werkbank

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Bau-Konstruier-Mathematik-Experimentierwerkstatt-Treff für kleine Forscher

Bau-Konstruier-Mathematik-Experimentierwerkstatt-Treff

 

Bewegungsturnhalle – ist den ganzen Tag geöffnet, hier können sich die Kinder austoben, turnen, spielen und vieles mehr. 

turnen

 

Bistrobereich – ein Bereich, in dem wir essen und trinken. Den Kindern stehen den ganzen Tag über verschiedene Getränke zur Verfügung. Jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag gibt es warmes Mittagessen, was von Campus Bad Kissingen geliefert wird.

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Piazza und Bistro auch als Spiel-und Förderwerkstatt-Wahrnehmung, Sprache, Kinder arbeiten am PC, Kinderbibliothek.

Piazza

 

Außergewöhnlich ist unser großer Naturspielplatz - unser Garten, mit großer Matschanlage - durch unser schönes großes Außengelände, was von den Eltern über Jahre selbst gestaltet wurde und stetig wächst, haben wir für die Kinder Freiräume hergestellt, in denen sie buddeln, matschen, wühlen, bauen und vieles mehr können. Wir geben ihnen Möglichkeiten, ihre Kreativität und Fantasie ständig neu zu entdecken und zu erweitern. Hier können sie toben, spielen, aber sich auch zurückziehen.

spielplatz

 

Eine Besonderheit ist auch unser vierzehn Meter langer Fußtastpfad.

fusspfad

 

Partizipation in unserer Kita

Durch Mitbestimmung:

lernen unsere Kinder, sich mit Problemen konstruktiv auseinanderzusetzen und trainieren ihre Frustrationstoleranz.

  • es findet eine Teilhabe der Kinder an verschiedenen Entscheidungen im Kindergartenalltag statt. Dabei ist ein wichtiges Erziehungsziel, dass die Kinder lernen ihre eigenen Ideen, Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu äußern
  • es findet ein soziales Miteinander statt, sie lernen ihre Meinung zu vertreten und in der Diskussion miteinander auch andere Meinungen und Standpunkte zu hören und zu akzeptieren
  • sie üben Lösungswege zu entwickeln und lernen gleichzeitig mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten umzugehen
  • sie lernen Empathie und wachsen in demokratische Strukturen hinein.
  • offene Formen der Beteiligung: z.B. Kinderkonferenzen, Kinderversammlungen, Erzähl- und Morgenkreise
  • die projektbezogene Beteiligung: bezieht sich z.B. auf die Planung von gemeinsamen Aktivitäten wie Feste und Feiern, Kindergottesdienste, Umgestaltung des Gruppenraumes etc. Ideen der Kinder werden gehört, aufgenommen und gemeinsam diskutiert.

 

Das Besondere

Unsere Waldtage
Im Frühjahr und im Herbst gehen die Pusteblumen und die Löwenzähne Donnerstag- Nachmittag statt in die Schulturnhalle in ihren „Zauberwald“. Je nach Wetterlage kann dies auch schon am Vormittag sein.

waldtag

Etwas Besonderes für die Kinder ist das Turnen in der Schulturnhalle
Jeden Donnerstag finden gezielte Angebote zur Bewegungserziehung und Förderung in der Schulturnhalle mit den Löwenzähnen und Pusteblumen statt.

In unserer Kindergartenturnhalle turnen wir mit unseren Kleinsten, den Gänseblümchen.

Musik- musikalische Früherziehung
Bei uns wird den ganzen Tag gesungen und Musik gemacht. Die Kinder haben die Möglichkeit in einem eigenen Musikbereich selbständig mit Instrumenten zu experimentieren und zu musizieren.

Alle Erzieherinnen können auch Instrumente spielen, deshalb singen und musizieren wir mit unseren Kindern sehr gern.

 

Schulvorbereitung

Vorbereitung auf die Schule - beginnt in unserer Einrichtung auch vom ersten Tag an. Dafür findet ein extra Elternabend für die Pusteblumeneltern statt.

Im letzten Kindergartenjahr gibt es viele spezielle Angebote, damit der Übergang zum Schulkind gut gelingt.

Eine intensive Schulvorbereitung und damit Fachgespräche, in denen sich Kindertageseinrichtung und Grundschule über einzelne Kinder namentlich und vertieft austauschen, finden in der Regel erst im letzten Jahr vor der Einschulung statt.

Zu dessen Beginn werden alle Eltern auf dem Einschulungselternabend und im Einzelgespräch um ihre Einwilligung ersucht, solche Fachgespräche bei Bedarf und in Absprache mit den Eltern führen zu dürfen.

Bei Kindern, die an einem Vorkurs teilnehmen, erfolgt das Einwilligungsverfahren in der Regel bereits im Jahr davor.

An einem „Vorkurs Deutsch lernen vor Schulbeginn“ nehmen jene Kinder mit und ohne Migrationshintergrund teil, die einer gezielten Begleitung und Unterstützung bei ihren sprachlichen Bildungs- und Entwicklungsprozessen bedürfen.

Die Kursteilnahme verbessert Startchancen der Kinder in der Schule. Dem Vorkurs geht eine Erhebung des Sprachstandes des Kindes in der ersten Hälfte des vorletzten Kindergartenjahrs voraus. Er beträgt 240 Stunden, die Kindergarten und Grundschule je zur Hälfte erbringen.

Der Kindergartenanteil beginnt in der zweiten Hälfte des vorletzten Kindergartenjahres mit 40 Stunden und setzt sich im letzten Jahr mit 80 Stunden fort.

Die Schule erbringt im letzten Kindergartenjahr 120 Stunden Vorkurs. Im letzten Jahr beginnt zugleich die Begleitung des Kindes, aber auch der Eltern beim Übergang in die Schule.

Seit September 2006 sind Grundschulen und Kindergärten verpflichtet, den Kindern mit Migrationshintergrund eine besondere Sprachförderung anhand des sogenannten „Vorkurs Deutsch“, zukommen zu lassen.

Zu diesem speziellen Sprachtrainingskurs können die Kinder angemeldet werden, deren beide Elternteile nicht deutschsprachiger Herkunft sind.

Bei Bedarf und wenn es die Anzahl der Kinder zulässt, dürfen auch deutschsprachige Kinder an diesem Angebot teilnehmen, wenn sie eine Sprachförderung benötigen.

Der zeitliche Rahmen dieses Programms erstreckt sich auf Seiten des Kindergartens über eineinhalb Jahre vor der Einschulung, d.h. wir beginnen bereits im Januar des vorletzten Jahres mit der ersten Kurseinheit.

Pro Woche werden dann 90 Minuten gezielte Sprachförderungsangebote durchgeführt.

Die Vorkursteilnahme schult die Anwendung und das Verständnis der deutschen Sprache und verbessert somit die Startchancen in der Schule.

Der Inhalt des Vorkurs Deutsch basiert u. a. auf folgenden Grundlagen:  „Würzburger Sprachprogramm: Hören, Lauschen, Lernen“

„Olli Ohrwurm und seine Freunde“, Lieder, Reime, Spiele etc., die die deutsche Sprache fördern.